DJ zur Hochzeit im Restaurant Seeblick Trebus / Fürstenwalde

Am 27.05.2017 war ich nach langem wieder als DJ für eine Hochzeit im Restaurant Seeblick Trebus gebucht. Im Jahr 2014 war ich bereits hier gebucht und freute mich sehr, dass für diese Hochzeitslocation eine weitere DJ Buchung zustande kam, aber dazu später mehr.

Holzfigur am See / Restaurant Seeblick Trebus
Blick auf den Trebuser See

Das Restaurant Seeblick befindet sich in Trebus, einem Ortsteil von Fürstenwalde ( Spree ) im Landkreis Oder-Spree. Es ist sehr leicht von Berlin über die Autobahn und einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße zu erreichen. Das Haus selbst besteht schon seit vielen Jahrzehnten und war zuvor ein Kulturhaus.

Restaurant Seeblick Trebus in Fürstenwalde
Der ebenerdige Eingangsbereich

Das Restaurant Seeblick Trebus hat mehrere Räume, die sich auf 2 Ebenen aufteilen. In der Regel finden die Hochzeitsfeiern im großen Saal im Erdgeschoss statt. Auf der gleichen Ebene und komplett barrierefrei zu erreichen befinden sich die Bar mit weiteren Sitzmöglichkeiten, ein Raum in dem das Buffet aufgebaut wird, die schöne Terrasse mit Blick auf den Trebuser See und auch die sanitären Anlagen. Im 2. Obergeschoss befindet sich ein weiterer Saal, der über eine Wendeltreppe erreichbar ist.

Restaurant Seeblick Trebus
Die Terrasse

Das Schweizer Brautpaar A. & S. wurde im Internet auf mich Aufmerksam. Nachdem ich den beiden mein individuelles Angebot geschrieben habe, lernten wir uns aufgrund der Entfernung über Sykpe kennen. Beim Kennenlernen sprachen wir gleich alle Details über die Hochzeit in Fürstenwalde ab. Ich bot den beiden an, mir vor Ihrer Hochzeitsfeier im Restaurant Seeblick Trebus noch eine persönliche Musikwunschliste zu senden, sodass ich mich vorbereiten kann und weiß, welche Musik beide mögen.

Gegrilltes Buffet im Restaurant Seeblick Trebus bei einer Hochzeit
Gegrilltes Hochzeitsbuffet

Um 15:30 Uhr traf ich im Restaurant Seeblick ein und begrüßte das Brautpaar und das sehr freundliche Personal. Da die Gäste gerade bei Kaffee und Kuchen waren und ich erst ab 18 Uhr gebucht war, entschied ich mich dazu, mit dem Aufbau zu warten. Die Zeit nutze ich dazu, Videos und Bilder der Location mit der gerade frisch gekauften Sony Alpha 6500 Kamera zu machen.

Kaltes Buffet im Restaurant Seeblick Trebus
Salate und co

Gegen 16:30 Uhr baute ich meine Veranstaltungstechnik auf. Gebucht wurde das Wedding DJ Komfort Paket, in dem neben der hochwertigen Tonanlage auch meine Standardlichtanlage und 4 Spots zur Ambientebeleuchtung enthalten sind. Da der Saal etwas größer ist, empfahl ich meinem Brautpaar 4 zusätzliche LED Spots zur Ambientebeleuchtung. Um 18 Uhr wurden vom Brautpaar und den Eltern Reden gehalten und danach das Buffet eröffnet.

Dessert zur Hochzeit
Dessert zur Hochzeit

Das leckere Buffet bestand unter anderem aus gegrillten Würsten, sowie Fleisch vom Schwein, Rind und Huhn. Dazu gab es einige Salate, frisches Obst und noch einiges mehr, sodass sicher für jeden Gast der Hochzeitsgesellschaft etwas dabei war.

Geschenketisch zur Hochzeit in Fürstenwalde
Der Geschenketisch

Nach dem Buffet gab es als Nachtisch die Hochzeitstorte, die im Saal aufgestellt wurde. Zum Anschnitt der Torte schob das Personal die Torte mittig auf die Tanzfläche, sodass jeder Gast das Anschneiden der Hochzeitstorte sehen kann.

Hochzeitstorte im Restaurant Seeblick Trebus
Hochzeitstorte

Ich nahm mein Mikrofon, stellte mich kurz vor und verkündete den Anschnitt der Hochzeitstorte. So schnitten A. und S. die Torte an und darauf wurden vom Personal Tortenstücke an die Gäste verteilt. Nach der Torte gab es noch einen Film, der über den hauseigenen Beamer und Leinwand gezeigt werden sollte. In der Nähe der Leinwand stand hierfür auch ein Lautsprecher bereit. Da ein passendes Klinke-XLR-Kabel zum Verbinden des Laptops mit der Box fehlte, half ich kurzerhand mit meiner Adaptersammlung aus, sodass der Film mit Musikuntermalung gezeigt werden konnte.

Hochzeitstorte bei einer Hochzeit im Restaurant Seeblick Trebus
Ein freudiger Moment – gerade angeschnittene Hochzeitstorte

Kurz nach 21 Uhr war die Zeit für den Hochzeitstanz gekommen. Das Brautpaar hat sich hierfür „Max Herre feat. Cro & Clueso – Fühlt sich wie Fliegen an“ ausgesucht. Hiernach sollte zum Tanz mit den Eltern „Milan Stankovic – Ovo je Balkan“ laufen – Ein Teil der Familie kam aus Slowenien und die Verbundenheit mit der Heimat dürfte natürlich bei der Musikauswahl nicht fehlen. Nachdem Hochzeitstanz war die eigentliche Hochzeitsparty eröffnet. Zum Anfang legte ich einen modernen Musikmix, bestehend aus Charts und 90ern auf. Hierauf habe ich einige Evergeens gespielt, sodass auch die ältere Generation zum Zug kam.

DJ Fürstenwalde im Restaurant Seeblick Trebus
Die Hochzeitsfeier aus DJ-Blickwinkel

Um 22 Uhr gab es einen weiteren Programmpunkt, sodass ich die Gäste bat, gemeinsam vor die Tür zu gehen. Draußen wurden dann Heliumballons mit LED Lichtern steigen gelassen. Mein Brautpaar wünschte sich, dass bei der Hochzeitsfeier im Restaurant Seeblick Trebus auch der slowenische Besentanz auf dem Programm stand. Der passende Zeitpunkt hierfür war, nach dem die Gäste wieder in Saal kamen, optimal. Den slowenischen Besentanz kannte ich vorher nicht – hierbei tanzt die Hochzeitsgesellschaft paarweise und ein Gast ohne Partner bekommt einen Besen in die Hand gereicht. Während die Paare zu slowenischer Volksmusik tanzen, wird der Besen auf den Boden geworfen. Liegt er auf dem Boden, wechseln die Tanzpaare den Tanzpartner, sodass nach einiger Zeit eigentlich jeder mit jedem einmal getanzt hat.

Slowenischer Besentanz zur Hochzeit
Eine slowenische Tradition: Besentanz

Um 23 Uhr gab es eine Eisbombe. Ich sprach kurz zuvor mit dem Personal den genauen Ablauf ab. Pünktlich um 23 Uhr dimmte ich das Licht und versammelte die Hochzeitsgesellschaft auf der Tanzfläche. Genau zum dem Zeitpunkt als ich die „Traumschiff“-Titelmelodie anspielte, kam der Chef des Hauses durch den Saal und präsentierte die Eisbombe mit einer Fontäne.

Eisbombe zur Hochzeit im Seeblick Trebus
Die Eisbombe, präsentiert vom Chef persönlich

Nach der Eisbombe gab es keine weiteren Programmpunkte. So legte ich danach weiter auf, spielte eine sehr bunte Mischung aus allen Genres und freute mich über eine stets gefüllte Tanzfläche. Es kamen bei dieser Hochzeit von den Gästen bis auf „Journey – Don’t Stop Believin“, „Cora – Amsterdam“, „Beatles – Let It Be“, „AC DC – Highwell To Hell“, „Burak Yeter – Tuesday“ und „Carly Rae Jepsen – Call Me Maybe“ keine Musikwünsche, sodass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.

Hochzeitsfeier im Restaurant Seeblick Trebus
Highway to Hell!

Gebucht war ich bis um 4 Uhr. Kurz vor dem Ende legte ich etwas ruhigere Musik auf, zu der die Gäste dann gemeinsam im Kreis tanzten und zusammen schunkelten. Nachdem die Hochzeitsgesellschaft das Restaurant Seeblick Trebus in Fürstenwalde verlassen hat, baute ich meine Veranstaltungstechnik wieder ab und fuhr bei einem sehr schönen Sonnenaufgang entlang der Wälder und Felder im Kreis Oder-Spree wieder nach Haus.

Restaurant Seeblick Trebus Hochzeit
Der Saal im Restaurant Seeblick Trebus in Szene gesetzt

Ich habe bei dieser Hochzeit sehr viel fotografiert und gefilmt. Diesen „Partyfoto“-Service biete ich derzeit noch kostenfrei an, da ich hierbei noch sehr viel lernen und üben möchte. Als Gegenleistung habe ich ein Nutzungsrecht der Bilder für meine Webseiten. Ein paar Tage nach der Hochzeit habe ich die Bilder bearbeitet und dem Brautpaar den Link zur passwortgeschützten Onlinegalerie übersendet, sodass die Bilder vom Brautpaar und den Gästen heruntergeladen werden können. Nachdem ich die E-Mail verschickt habe, bekam ich noch ein Feedback, welches ich an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte:

„Hallo Raiko, vielen Dank, für uns war es auch ein absolut unvergesslicher Tag und Party-Abend! Die Bilder sind wirklich toll geworden! Dir noch eine tolle Saison mit vielen überragenden Partys!“

Auch habe ich von dieser Hochzeitsfeier einen Zusammenschnitt erstellt, der in diesem Video zu sehen ist:

Zum Beginn des Beitrages erwähnte ich, dass ich mich sehr über die DJ Buchung im Restaurant Seeblick Trebus / Fürstenwalde freute. Warum? Schon im Jahr 2014 fielen mir einige Vorteile auf! Die Hochzeitslocation in Fürstenwalde liegt am See, die Räumlichkeiten sind alle barrierefrei erreichbar, das Team ist sehr freundlich, das Essen ist Top und es gibt hier keine Nachbarn. Ich bin sicher nicht ein DJ der seine professionelle Tontechnik ausreizt und sehr laut auflegt – jedoch haben viele Locations in Berlin und Brandenburg das Problem, dass man nach 22 Uhr Zimmerlautstärke haben muss. Eine tolle Hochzeitsparty mit einem angemessenen Lautstärkepegel ist dann leider kaum noch möglich.