DJ zur Hochzeit im Schloss Beesenstedt bei Halle/Saale

Am Samstag, den 22.07.2017 war ich als DJ im Schloss Beesenstedt für eine Hochzeitsfeier gebucht. Im Jahr 2012 war ich bereits im Schloss bei einer Hochzeit gebucht und freute mich sehr auf die anstehende Party meines Brautpaares aus Berlin.

Schloss Beesenstedt

Warum? Die Location hat einen besonderen Charme und etwas vergleichbares habe ich in mittlerweile über 10 Jahren als bundesweit tätiger Hochzeits-DJ nicht sehen können.

Hochzeit Schloss Beesenstedt

Durch den noch recht unsanierten Zustand steht es im krassem Gegensatz zu vielen anderen penibel sanierten Schlössern und wirkt schon fast wie ein Lost Place. Das Schloss befindet sich, wie der Name schon verrät, in Beesenstedt, einem beschaulichen Dorf in der Nähe von Halle/Saale im Land Sachsen-Anhalt.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Schwarz Weiß

Über Google hat das Brautpaar nach einem Hochzeits-DJ gesucht, der bereits im Schloss Beesenstedt bei Halle auf einer Hochzeit aufgelegt hat und von der Musikauswahl her passt. Da ich auf meiner Seite eine Referenzliste habe, ist das Brautpaar auf mich aufmerksam geworden.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Treppenhaus

Nachdem das Brautpaar ein Angebot von mir angefordert hat, vereinbarten wir ein Skypetermin bei dem wir uns einerseits kennenlernen konnten und andererseits auch Details zur Abendgestaltung besprechen konnten.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Mercedes 230S mit Blumen

Die Chemie passte beim Vorgespräch, sodass ich kurz darauf mit dem Wedding DJ Komfort Paket gebucht wurde. Vereinbart haben wir eine Spielzeit von 18 bis 5 Uhr.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Mercedes Benz 230S

Kurz vor der Hochzeit bekam ich von meinem Brautpaar noch eine Musikwunschliste in Form einer Top20, sodass ich mich optimal vorbereiten konnte. Eine Wunschliste von meinen Brautpaaren ist für mich immer sehr hilfreich, denn einerseits habe ich definitiv alle Lieblingslieder des Brautpaares auf meinem Rechner und andererseits kann ich daraus sehr gut sehen, welche Musikrichtungen mein Brautpaar mag.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Party Spiegelkugel

Am Vortag hatte ich eine Hochzeit in Potsdam, sodass ich mich um Stau auf der A9 zu vermeiden dazu entschied, direkt nach der Freitagshochzeit zum Schloss Beesenstedt zu fahren. Gegen 6 Uhr war ich am Schloss angekommen und suchte nach einem geeigneten Stellplatz für meinen Vito zum Übernachten, den ich auf dem Hinterhof gefunden habe.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Eingang

Um 14 Uhr habe ich mich dazu entschieden, die Veranstaltungstechnik aufzubauen. Im Schloss Beesenstedt ist eine Tonanlage vorhanden, sodass ich nur mein DJ Case, meine Lichtanlage und die Ambientebeleuchtung hoch tragen musste.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Meetingraum

Nachdem ich meine Technik aufgebaut hatte und einen Soundcheck durchgeführt hatte, traf die Hochzeitsgesellschaft vor dem Schloss ein und wurde hier auf einer grünen Wiese mit Kuchen und Kaffee begrüßt.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Treppe

Das Abendessen war zu 19 Uhr angesetzt und die Zwischenzeit nach dem Kaffee wurde für Fotoshootings und Besuche im Pool genutzt.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Terrasse

Kurz vor 19 Uhr kam die Hochzeitsgesellschaft in den Saal und setzte sich auf die Plätze. Vor der Buffeteröffnung gab es Reden vom Brautpaar, den Eltern und den Trauzeugen. Die Reden waren sehr unterhaltsam, sodass es nicht auffiel, dass sie eigentlich sehr lang waren.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Kronleuchter

Das Buffet war sehr reichhaltig und bot vielerlei Leckereien. Zum Essen spielte ich eine Mischung aus lockeren Housebeats und Café Del Mar. Da mit 120 Gästen gefeiert wurde, zog ich das Abendessen eine Weile hin, sodass ich mit dem Brautpaar die Tanzeröffnung auf 22 Uhr gelegt habe.

Schloss Beesenstedt Hochzeit

Für das Brautpaar sollte es allerdings vorher noch eine Überraschung geben. Die Trauzeugin hat mich bereits im Vorfeld informiert, dass Sie mit einigen Gästen Singen wollte. Als Playback wurde “Take That – Never Forget” gespielt und hierzu ein eigens geschriebener Text gesungen.

Schloss Beesenstedt Hochzeit Ambientebeleuchtung

Die Überraschung kam gut an und ich bat im Anschluss die Gäste sich in einem Kreis aufzustellen, sodass wir mit dem Hochzeitstanz “Goo Goo Dolls – Iris” starten konnten. Der Titel scheint gerade sehr beliebt zu sein, da es die dritte Hochzeit in diesem Jahr mit diesem Titel zur Tanzeröffnung ist.

Schloss Beesenstedt Hochzeit DJ

Nachdem die Party mit dem Hochzeitstanz eröffnet wurde, habe ich erst viel 90er gespielt. Im Anschluss wechselte ich zu aktuellen Charts und mixte diese mit Musik aus den 80ern.

Schloss Beesenstedt Hochzeitsfeier

Die Hochzeitstorte gab es bereits zum Kaffee, sodass als Programmpunkt eigentlich nur noch der Wurf des Brautstraußes anstand. Als ich bei Black und R’n’B war, passte Beyonce mit Single Ladies vom Beat her sehr gut, sodass wir spontan der Brautstraußwurf gemacht haben. Hiernach wurde meine Musikauswahl etwas clubbiger, sodass ich mich im House-, Black-, Indie- und Rockbereich aufgehalten habe. Gefeiert und ausgiebig getanzt wurde bei der Hochzeit im Schloss Beesenstedt bis morgens um 5 Uhr.

Beesenstedt Superzelle

Um 5 bedankte sich das Brautpaar bei mir für die “sehr gute Musikauswahl und das perfekte Mixing”. Die noch verbliebenden Gäste wollten mit dem Brautpaar noch in den Pool auf dem Hinterhof springen und mir wurde angeboten, doch mitzukommen.

Beesenstedt Tornado

So wollte ich meine Veranstaltungstechnik zusammenpacken und ins Auto laden und dann auch in den Pool springen. Auf dem Hinterhof angekommen zog auf einmal eine sehr spannende Wolkenformation ( Superzelle / Elefantenwolken, die auf einen anstehenden Tornado hinweisen ) auf, die ich sofort im besonderem Licht des Sonnenaufgangs fotografierte. Nach der Afterweddingparty am Pool kam ich um kurz vor 7 Uhr ins Bett.

Beesenstedt Unwetter

Das Brautpaar hat mich auf ein Frühstück eingeladen, was ich gern annahm. So kam ich am späten Morgen in die Location und frühstückte gemeinsam mit den Gästen und fuhr im Anschluss nach Haus.

Das Feedback der Gäste und vom Brautpaar war durchweg positiv. Mir hat die Hochzeit im Schloss Beesenstedt auch sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Hochzeit in der Location!