DJ zur Hochzeit im Schloss Kröchlendorff

Am 05.05.2017 hat es mich nach langer Zeit einmal mehr als DJ zu einer Hochzeit im Schloss Kröchlendorff in der Uckermark verschlagen. Das Schloss Kröchlendorff liegt im nordöstlichen Brandenburg, zwischen Templin und Prenzlau und ist von Berlin aus sehr gut über die Autobahn und einem Stück Landstraße zu erreichen.

Schloss Kröchlendorff Hochzeit
Schloss Kröchlendorff in der Uckermark

 

Das Schloss selbst ist innen sehr hübsch restauriert und hat seinen eigenen Charme, der durch die Einrichtung und viele kleine Details hervorgehoben wird. Die dörfliche Lage im Grünen, umgeben von Wiesen und vielen Wäldern sind sicher auch ein Grund, weshalb so viele Brautpaare ihre Hochzeit im Schloss Kröchlendorff feiern möchten. Hochzeiten finden hier in der ersten Etage statt. Es gibt einen sehr großen Saal, der meistens für das Abendessen bestimmt ist, einen kleineren Saal in dem das Buffet aufgebaut ist, ein Foyer inklusive Bar in dem die eigentliche Hochzeitsfeier stattfindet. Bei einigen Hochzeiten steht noch ein weiterer Saal zur Verfügung, in dem z.B. bei meiner letzten Hochzeit vor einiger Zeit die Fotobox stand und gleichzeitig als Raum für ruhige Gespräche am Rande der Feier in Loungeatmosphäre bestimmt war. Bei der Hochzeit in diesem Mai wurde dieser Saal für die Kaffeezeit genutzt.

Speisesaal zur Hochzeit im Schloss Kröchlendorff
Dekorierter Saal im Schloss Kröchlendorff für das Abendessen

 

Das Berliner Brautpaar M. & M. wurde im Internet über meine Agentur Webseite DJ Prenzlau auf mich aufmerksam und stellte hier eine Angebotsanfrage für meine DJ Leistungen zur anstehenden Hochzeit in der Uckermark. Nachdem ich den beiden ein persönliches Angebot geschrieben habe, wurde auf meine Empfehlung hin das Wedding DJ Komfort Paket gebucht. Neben meiner DJ Leistung sind die Tontechnik, eine Lichtanlage, ein Lichteffekt und 4 LED-Bodenstrahler zur Dekobeleuchtung des Saales im Pauschalpreis inbegriffen.

Buffet zur Hochzeit im Schloss Kröchlendorff
Aufgebautes Buffet für die Hochzeitsgäste

 

Anfang April trafen wir uns zu einem persönlichen Vorgespräch in Bernau, um alle Details, wie die Musikauswahl, den Hochzeitstanz, die Farbkombinationen der Deko-/Ambientebeleuchtung oder auch den zeitlichen Ablauf miteinander zu besprechen. Im Gespräch habe auch ich erfahren, dass Fotografin Iris Woldt gebucht wurde, was mich sehr freute, da wir uns immer wieder auf vielen Hochzeiten, nicht nur in der Uckermark, sehen und auch gern zusammenarbeiten.

Schloss Kroechlendorff Hochzeit DJ Technik
Ton- und Lichttechnik im Schloss Kröchlendorff

 

Da ich ab 18 Uhr gebucht wurde, plante ich meine Abfahrt von zu Haus in Eberswalde zu 15 Uhr. Eigentlich viel zu früh, doch plane ich immer einen Staupuffer von mindestens einer Stunde ein, auch wenn der Weg zum Schloss Kröchlendorff ja recht kurz ist. So war ich bereits um 16 Uhr vor Ort und beglückwünschte das Brautpaar herzlich zur Hochzeit. Da noch einige Gäste bei Kaffee und Kuchen waren und ich nicht stören wollte, wartete ich einen Moment, bis ich meine Veranstaltungstechnik aufbaute. Für den Aufbau der Technik konnte ich direkt hinter das Schloss fahren, sodass der Weg für das Entladen der Veranstaltungstechnik sehr kurz war und auch nur ein paar Treppen zu überwinden waren.

Gegen 17:15 Uhr war ich fertig mit dem Aufbau und entschied mich dazu, noch ein paar Bilder vom Schloss und den schicken Räumlichkeiten zu machen, sodass ich nicht nur 1-2 Bilder von der eigentlichen Hochzeitsfeier für diesen Beitrag habe.

Ambiente und Uplighting im Schloss Kröchlendorf bei einer Hochzeit
Deko-/Ambientebeleuchtung

 

Um 18 Uhr gab es eine kleine Ansprache vom Brautpaar und der Saal für das Abendessen wurde eröffnet. Darauf folgten weitere Reden der Eltern und dann war auch schon die Zeit für die Buffeteröffnung gekommen. Während des Abendessens legte ich eine ausgesuchte Mischung der Café Del Mar-Serie und Jazz-Compilations auf. Das Buffet wird im Schloss Kröchlendorff von einem Cateringunternehmen aus der Uckermark zubereitet, was im Übrigen bisher immer sehr lecker war.

Den Eröffnungstanz hatten wir im Vorgespräch auf ca. 21 Uhr gelegt, was zeitlich sehr gut passte. Für das Abendessen empfehle ich immer 1,5 bis 2,5 Stunden einzuplanen, je nachdem wie vielfältig das Buffet ist und wie viele Gäste zur Hochzeitsfeier eingeladen sind. Ein kleiner Tipp am Rande: Für geplante Spiele oder Diashows empfehle ich die Zeit zwischen dem Abendessen und dem Hochzeitstanz, da dann die eigentliche Party nicht mehr unterbrochen wird.

Hochzeit im Schloss Kröchlendorff
Die Hochzeit im Schloss Kröchlendorff aus DJ Sicht.

 

Meinen Brautpaaren biete ich immer an, mir eine persönliche Musikwunschliste zu senden, sodass ich mich vorbereiten kann und alle Lieblingslieder definitiv in meinem Musikarchiv spielbereit habe. Als Hochzeitstanz hat sich mein Brautpaar Peter Gabriel mit Book of Love ausgesucht. So nahm ich mein Funkmikrofon, stellte mich kurz den Gästen vor und bat die Hochzeitsgesellschaft einen großen Kreis zu machen, sodass das Brautpaar beim Hochzeitstanz in der Mitte Tanzen konnte. Das mache ich sehr gern, da das Brautpaar nicht allein auf der Tanzfläche steht und die Gäste nah am Geschehen sind. Beim Eröffnungstanz haben die Gäste Wunderkerzen angezündet, was dem Moment noch etwas mehr Reiz verschaffte.

Schloss Kröchlendorff Hochzeitsfeier in der Uckermark
Impression der DJ Technik und der Hochzeitsfeier

 

Nun war der Abend eröffnet und die Party konnte starten. So legte ich zum Anfang Musik aus den 90ern, wie z.B. What is Love oder Rhythm is a Dancer, auf und Musik aus Charts wie z.B. Tuesday, Rockabye oder auch Shape of You. Nach einiger Zeit wurden sich von den Gästen einige Titel aus dem Rock- und Black-Bereich gewünscht, die ich in meinem Musikmix einfließen ließ. Gegen 23:30 Uhr stand der Wurf des Brautstraußes an, den ich mit Single Ladies musikalisch untermalte. Im Vorgespräch habe ich erfahren, dass die Gäste jeweils zur Hälfte aus Berlin und Köln kamen, sodass ich auch einige Karnevalstitel aufgelegt habe. So ging die Hochzeitsfeier bis 5 Uhr mit einer stets gefüllten Tanzfläche, was mich natürlich sehr freute. Kurz nach 5 Uhr baute ich meine Veranstaltungstechnik ab und fuhr direkt im Anschluss von der Uckermark in den Harz, da ich hier bereits um 15 Uhr bei einer Hochzeit aufbauen musste.

Aus meiner Sicht war es eine sehr gelungene und gut organisierte Hochzeitsfeier im Schloss Kröchlendorff, an die ich mich sicher noch lang mit Freude erinnern werde.