DJ zur Hochzeit im Schloss Marienburg in Pattensen / Region Hannover

Am 30.07.2016 wurde ich als DJ für eine Hochzeitsfeier im Schloss Marienburg gebucht. Das Schloss Marienburg befindet sich in Pattensen, was südlich von Hannover liegt. Das Schloss selbst ist auch bei Touristen sehr beliebt und daher auch überregional sehr bekannt.

Hochzeit Schloss Marienburg Innenhof
Der Innenhof vom Schloss Marienburg

Im Schloss Marienburg kann man auch mit größeren Hochzeitsgesellschaften feiern, da die Räumlichkeiten alle sehr großzügig sind. Zur Verfügung standen bei dieser Hochzeit mehrere Räumlichkeiten und der riesige Innenhof, auf dem am Nachmittag noch Besucher unterwegs sind. Die Touristen stören allerdings nicht, da alles sehr weitläufig ist und gegen Abend der Eingang zum Schloss verschlossen wird.

Schloss Marienburg Saal bei der Hochzeit
Der Rittersaal im Schloss Marienburg

 

Mein Brautpaar lebte in der Schweiz und wurde im Internet über meine DEIN DJ Hannover Webseite auf mich aufmerksam. Nachdem die beiden ihre Angebotsanfrage gestellt haben und ich mein Angebot für die Hochzeit im Schloss Marienburg geschrieben habe, kam auch gleich nach einem kurzen Telefonat die Buchung. Kurz vor der Hochzeitsfeier haben wir alle Details, wie z.B. die Musikauswahl, insbesondere den Hochzeitstanz und den zeitlichen Ablauf wegen der Entfernung über Skype besprochen.

Hochzeit im Schloss Marienburg Hochzeitssaal
Der Rittersaal mit Blick zur Tanzfläche und Bar

 

Das Brautpaar hat mein Wedding DJ First Class Paket gebucht, dass eine normale Lichtanlage, 8 LED-Bodenstrahler zur Deko-/Ambientebeleuchtung und ein Traversensystem inkl. Moving Heads enthält. Diese Paket würde ich auch jedem anderen Brautpaar empfehlen, da der Saal einerseits recht groß ist und andererseits gerade die Ambientebeuchtung im Schloss Marienburg sehr gut zur Geltung kommt. Mit den Moving Heads habe ich während des Essens den Boden und die Decke ansprechend illuminiert und dann später die Tanzfläche effektvoll ausgeleuchtet.

Tischdeko zur Hochzeit im Schloss Marienburg
Tischdeko zur Hochzeit

 

Ich war bereits früh am Morgen am Schloss angekommen, da ich Stau sehr gern vermeide und dann lieber nach einer Hochzeit am Vortag direkt im Anschluss zur nächsten Hochzeitsfeier fahre. Nachdem ich im umgebauten Vito genächtigt habe, rief ich im Schloss an, um die Zeit für den Aufbau abzustimmen. Um 16 Uhr durfte ich auf den Innenhof fahren und meine Technik im Schloss aufbauen. So war ich pünktlich um 18 Uhr fertig und konnte mit der Musik rechtzeitig starten.

Hochzeit Schloss Marienburg Hannover
Die Tanzfläche – Technik aus dem Wedding DJ First-Class Paket

 

Kurz nach 18 Uhr betrat das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft nach der Trauung und einer Schlossführung die hergerichteten Räumlichkeiten. Es wurde sich angeregt bei einem Sektempfang und Loungemusik unterhalten. Gegen 19 Uhr wurden Reden vom Brautpaar und den Trauzeugen gehalten. Hiernach wurde die Vorspeise vom sehr freundlichen Personal an den Tisch gereicht. Nach der Vorspeise hielten die Eltern des Brautpaares eine Ansprache und das Buffet wurde eröffnet. Das Catering mit einer sehr großen Auswahl an leckeren Speisen und Getränken wurde bei dieser Hochzeit durch „vomfeinsten Catering“ übernommen.

Schloss Marienburg Hochzeit
Ambientebeleuchtung als Dekoelement

 

Kurz vor 22 Uhr war die Zeit für den Hochzeitstanz gekommen. Das Brautpaar hat sich hierfür im Vorgespräch „Queen – One Year Of Love“ ausgesucht. Ungefähr bei der Hälfte des Titels wurde abgeklatscht und dann bis zum Ende des Titels mit den Eltern getanzt. Somit war der Abend eröffnet und die eigentliche Hochzeitsfeier im Schloss Marienburg konnte starten. Zum Anfang legte ich einen sehr abwechslungsreichen Musikmix der letzten Jahrzehnte auf, da ich hiermit immer gute Erfahrung bei Hochzeiten mit Gästen von jung bis alt gemacht habe.

Hochzeit Schloss Marienburg
Die Hochzeit aus DJ Sicht

 

Um 24 Uhr war die Hochzeitstorte angesetzt. Kurz vorher sprach ich mit dem Personal den genauen Ablauf ab, sodass nichts daneben gehen kann. Als die Torte mit Fontänen herein gefahren wurde, spielte ich hierzu die Traumschiff-Titelmelodie. Nachdem die Torte verspeist wurde, sprach ich mit dem Brautpaar ab, dass wir im Anschluss den Brautstraußwurf machen. Hierdurch ergibt sich der Vorteil, dass auf jeden Fall die Damen und meist auch die Herren dabei sind. So kann die Party nach der „Tortenpause“ direkt mit vielen Gästen auf der Tanzfläche weitergehen. Für den Wurf des Brautstraußes suchte sich das Brautpaar „Boyoncé – Single Ladies“ aus und ich moderierte hierzu passend.

Hochzeitsfeier Schloss Marienburg
Platz zum Tanzen auch für große Hochzeiten

 

Der Plan ging auf und ich konnte direkt nach den Wurf des Brautstraußes mit einer vollen Tanzfläche starten. So legte ich zunächst R’n’B und Blackclassics auf und wechselte nach und nach das Tempo Richtung House. Bei der Hochzeit waren auch einige polnische Gäste eingeladen, sodass ich auch einige polnische Hits, die ich von einer früheren Hochzeit in Berlin kannte, auflegte. Hiernach vergingen viele Stunden mit viel Bewegung auf der Tanzfläche zu Hits aus den Charts, den 70ern, 80ern und 90ern.

Nachdem die letzten Gäste gegangen sind, baute ich meine Veranstaltungstechnik wieder ab und habe danach die Heimreise angetreten. Auch wenn die Hochzeitsfeier schon ein paar Monate zurück liegt: Ich erinnere mich gern an die Hochzeit und an das Schloss Marienburg in Pattensen bei Hannover zurück – eine tolle Hochzeitslocation, ein sehr gutes Catering und ein freundliches Personal sind neben einem versierten DJ perfekte Voraussetzungen für eine gelungene Hochzeitsfeier!