DJ zur Hochzeit in Marcolinis Welt / Dresden

Am Samstag, den 10.06.2017 war ich nach langer Zeit wieder für eine Hochzeitsfeier in Marcolinis Welt Dresden als HochzeitsDJ gebucht. Im August 2014 war ich bereits vor Ort und durfte ebenfalls eine Hochzeit begleiten.

Marcolinis Welt
Marcolinis Welt

Die Eventlocation Marcolinis Welt befindet sich in Dresden, direkt an der Elbe gelegen. Auf dem Areal sind einige Praxisbereiche und im Haupthaus ist der Gewölbekeller zur Eventlocation umgebaut worden. Das Parken und das Anliefern der Veranstaltungstechnik gestaltete sich hier als sehr angenehm, da eine Tiefgarage mit direktem und barrierefreiem Zugang zur Location vorhanden ist.

Marcolinis Welt Dresden
Marcolinis Welt Dresden – Hier geht es lang!

Bei dieser Hochzeit war ich bereits ab 13:30 Uhr gebucht, sodass ich um 10:30 Uhr in Marcolinis Welt eingetroffen bin und mich dem sehr freundlichen Personal vorgestellt habe.

Marcolinis Welt Team
Das Team von Marcolinis Welt

Den Weg zur Tanzfläche kannte ich bereits, sodass ich schon im Vorfeld genau wusste, wo und wie ich meine Veranstaltungstechnik aufbauen konnte. Gebucht wurde ich mit dem Wedding DJ First Class Paket, in dem neben der Tontechnik und einer normalen Lichtanlage auch 8 LED Bodenstrahler zur Ambientebeleuchtung und 2 Moving Heads für eine effektvolle Tanzflächenbeleuchtung enthalten sind.

Marcolinis Welt Kaffeetafel
Kaffeetafel nach der Trauung

Pünktlich um 13:30 Uhr trafen die Gäste der Hochzeitsgesellschaft in Marcolinis Welt ein und vertrieben sich die Zeit auf dem Grundstück bis zur freien Trauung, die unter freiem Himmel um 14 Uhr angesetzt war. Für die freie Trauung war ein Bereich mit Sitzmöglichkeiten für das Brautpaar, die Hochzeitsrednerin und die Hochzeitsgesellschaft vorbereitet.

Marcolinis Welt Dresden Hochzeitsdeko
Schön dekorierte Plätze

Während der Trauung habe ich einige Bilder von der Trauung selbst und der Location gemacht. Nach der Trauung ging die Hochzeitsgesellschaft auf die direkt angrenzende Elbwiese, um mit Helium gefüllte Luftballons steigen zu lassen. Als die Luftballons in die Luft stiegen, war die Zeit für die Hochzeitstorte und Kaffee gekommen. Die Kaffeezeit begleitete ich mit passender Musik.

Marcolinis Welt Foto
Auf Hochzeiten dürfen Sofortbildkameras natürlich nicht fehlen

So verging einige Zeit bis zum Abendessen, das zu um 18:30 Uhr angesetzt war. Es waren keine Programmpunkte geplant, sodass sich die Hochzeitsgesellschaft auf dem Grundstück aufhielt und die Atmosphäre genoss.

Marcolinis Welt freie Trauung
Die freie Trauung in Marcolinis Welt unter freiem Himmel

Pünktlich um 18:30 Uhr wurden vom Brautpaar und den Eltern Reden gehalten und der Startschuss für die Vorspeise gegeben. Als Vorspeise gab es einen Teller auf dem 4 kleine Schalen mit Leckereien zu finden waren.

Marcolinis Welt Hochzeitstorte
Hochzeitstorte

Nach der an den Tisch gereichten Vorspeise wurde das sehr große Buffet eröffnet. Hier präsentierte das Team von Marcolinis Welt eine sehr große Auswahl an Speisen, die allesamt auf den Punkt zubereitet waren.

Marcolinis Welt Hochzeitsbuffet
Auf den Punkt zubereitet!

Während des Essens habe ich eine Auswahl aus den Café Del Mar und Chill Lounge Del Mar Samplern gespielt und habe die Zeit auch dafür genutzt, etwas zu Essen.

Marcolinis Welt Buffet zur Hochzeit
Das Buffet

Zu um 21:30 Uhr war der Eröffnungstanz angesetzt. Der Zeitpunkt war optimal gewählt, da die Gäste mit dem Abendessen fertig waren und vor dem Hochzeitstanz noch etwas Luft war. Meiner Erfahrung nach sollte man nicht direkt nach dem Essen beginnen, sondern noch einen Moment warten – viele Gäste sind noch in angeregten Gesprächen vertieft. Ein Tipp an dieser Stelle: wenn Spiele oder auch Videobeiträge geplant sind, ist der Zeitpunkt zwischen Essen und Hochzeitstanz optimal.

Marcolinis Welt Hochzeitsfeier Saal
Technikaufbau für die Hochzeitsfeier

Kurz vor 21:30 Uhr habe ich die Gäste nach drinnen gebeten, damit jeder etwas mitbekommt. Die Gäste stellten sich im Halbkreis auf und das Brautpaar positionierte sich in der Mitte. Als Eröffnungstanz wurde vom Brautpaar „Ed Sheeran – Thinking Out Loud“ ausgewählt. Während ich den Titel spielte zündeten die Gäste Wunderkerzen an, was ich persönlich bei Eröffnungstänzen immer sehr passend finde.

Marcolinis Welt Hochzeit
Nach dem Hochzeitstanz war der Abend eröffnet

Nun war der Abend eröffnet und die eigentliche Hochzeitsparty konnte starten. Wie so oft legte ich in der ersten Zeit eine abwechslungsreiche Mischung der letzten Jahrzehnte im Mix mit aktuellsten Charts auf. Einerseits treffe ich so nahezu jeden Musikgeschmack und andererseits kann ich schon am Anfang erkennen, welche Genres am beliebtesten bei meinem Publikum sind.

Marcolinis Welt Hochzeitsfeier
Überraschung für das Brautpaar von den Gästen

Nach einiger Zeit gab es eine Überraschung von einigen Gästen. Um das Brautpaar auf die großen Flitterwochen auf Hawaii einzustimmen verkleideten sich einige Gäste passend zur Insel und tanzten zu „Israel Kamakawiwo’ole – Over The Rainbow“. Während des Tanzes wurden dem Brautpaar Hawaiiketten um den Hals gelegt und ein kleines Geschenk präsentiert. Die Überraschung wurde sehr gut vorbereitet und umgesetzt, sodass das Ergebnis wirklich super wirkte.

Marcolinis Welt bei Events und Party in Dresden
Tanz bis in den Morgen

Direkt im Anschluss habe ich den Brautstraußwurf angekündigt, „Single Ladies“ aufgelegt und den Wurf moderiert. Danach stand noch der Braut-Brautvatertanz an. Hierzu wurde von der Braut „Louis Armstron – What a wonderful World“ ausgesucht.

Danach standen keine Programmpunkte mehr an, sodass ich weiter auflegte. Den Abend über legte ich viel aus den 90ern und Charts auf. Auch waren einige „Rockrunden“ und „Clubrunden“ dabei. Im Vorfeld habe ich vom Brautpaar erfahren, dass das Paar selbst und einige Gäste Drum and Bass mögen, so legte ich hierzu auch einige Titel auf. Kurz vor 5 Uhr leerte sich die Tanzfläche und die Gäste fuhren nach Haus oder ins Hotel – Zeit für mich, meine Veranstaltungstechnik wieder abzubauen.

Die Hochzeit in Marcolinis Welt Dresden war perfekt organisiert. Der Zeitplan war nicht zu straff, das Wetter spielte mit, die Stimmung war den ganzen Tag über sehr positiv. Während der Hochzeitsfeier in Marcolinis Welt habe ich viel gefilmt und fotografiert. Ein kurzer Zusammenschnitt ist unter diesem Beitrag zu finden.